Gäste WLAN Ein / Ausschalten

warning Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die durch die hier angebotenen Infos/Scripte entstehen! Sie wurden von mir nach besten Wissen und Gewissen erstellt, können jedoch Fehler enthalten. Alles geschieht auf eigene Gefahr!

Wie bereits erwähnt, kann man über die TR-064 Schnittstelle nicht nur Information aus der FritzBox gaestewlanabfragen, sondern auch Aktionen ausführen. Eine sehr praktische Funktion ist das Aktivieren und Deaktivieren des Gäste-WLANs. Somit kann man Gästen direkt über das Wandtablet-Dashboard das Gäste-WLAN ein- und ausschalten. Der umständliche Weg über das FritzBox Webinterface entfällt. Damit man nicht das WLAN Kennwort eingeben muss, kann auch der QR-Code (einfach Bild speichern) aus dem FritzBox Webinterface verwendet werden. Fotografiert der Gast diesen mit einer entsprechenden App ab, erhält er direkt die SSID und das Kennwort.

Für das Ausführen dieser Aktion muss ein User in der FritzBox angelegt werden. Wie das geht, könnt ihr hier nachlesen.

Hier das Script zum Einschalten des Gäste-WLANs (3 Werte müssen angepasst werden. Welche das sind, habe ich markiert):

Und noch das Script zum Ausschalten des Gäste-WLANs (3 Werte müssen angepasst werden. Welche das sind, habe ich markiert):