Vorstellung meines Dashboards

Wie bereits auf der Seite HTML vs Imperihome beschrieben, habe ich mein Dashboard mit HTML(5), CSS, PHP und ein bisschen Javascript gebaut, da ich mit den Möglichkeiten von Imperihome nicht mehr zufrieden war. An dieser Stelle möchte ich meine Oberfläche vorstellen und auf einige technischen Details eingehen. Ich hoffe, dass es für den einen oder anderen ein paar Anregungen gibt. Falls ihr Fragen zu Scripten habt (diese werde ich hier nicht anbieten), könnt ihr mich gerne kontaktieren.

Sämtliche Dateien liegen auf meiner Synology NAS und werden über den integrierten Webserver bereitgestellt. Dieser unterstützt PHP inkl. diversen Erweiterungen und reicht somit für den Anwendungszweck völlig aus. Die MySQL Datenbank liegt ebenfalls auf der Synology. (Synology bietet als Standardpaket MariaDB. Dies ist ein sog. Fork (Ableger) von MariaDB, kann aber im Grunde alles das, was MySQL auch kann). Alternativ kann man den Web- und Datenbankserver natürlich auf einem dedizierten Server oder Raspberry PI laufen lassen.

Da ich die Website natürlich im Vollbild laufen lassen möchte und auch keine Adressleisten oder Statusbalken haben möchte, habe ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Browser gemacht. Schnell bin ich für Android fündig geworden und habe mich für die „Fully Kiosk Browser“ App entschieden. Dieser Browser (basierend auf Chromium und entspricht der Darstellung von Chrome) bietet viele tolle Optionen und Einstellungen, die speziell für den Betrieb eines Wandtablets vorgesehen sind. Bereits die kostenlose Version bietet sehr umfangreiche Möglichkeiten, die für die meisten Zwecke mehr als ausreichend sind.

Auf den folgenden Unterseiten beschreibe ich die wichtigsten Unterseiten mit einigen technischen Besonderheiten.

Hier schon mal alle besonderen Seiten als Bildergalerie:

Infos zu den von mir im Dashboard verwendeten Icons: