Tankerkönig Spritpreise API

Wäre es nicht super, wenn man sich am Wandtablet die aktuellen Spritpreise anzeigen lassen könnte? Oder die Spritpreise in einem Graphen historisch dargestellt werden, damit man den besten Zeitpunkt zum Tanken erkennen kann? Vielleicht sogar eine E-Mail oder SMS bekommen soll, wenn ein guter Zeitpunkt zum Tanken wäre? Geht nicht? Klar, geht das 🙂

Alles was man dazu braucht sind im Grunde nur die Spritpreise, die über eine Schnittstelle bereitgestellt werden. Nach einiger Recherche habe ich mich dabei für die Tankerkönig Spritpreise API entschieden. Dies ist eine kostenlose API, welche aktuelle Spritpreise, aber auch Informationen rund um die Tankstelle (Adresse, Öffnungszeiten, etc.) über die JSON-API zur Verfügung stellt.

Bevor ihr loslegen könnt, braucht ihr einen sogenannten API-Key, über den ihr identifiziert werden könnt. Diesen bekommt ihr hier. Nachdem ihr diesen beantragt und bekommen habt, könnt ihr direkt loslegen.

Möchtet ihr lediglich die aktuellen Preise und ggf. noch den Öffnungsstatus der Tankstelle ausgeben, so würde ich auf jeden Fall den Weg über die prices.php gehen. Dies hat den Vorteil, dass die Performance im Gegensatz zur details.php deutlich besser ist. Dies ist auch logisch, da deutlich weniger Informationen abgefragt werden. Generell würde ich aber auch für die Spritpreise eine eigenen MySQL Tabelle einrichtet und die Daten z.B jede halbe Stunde per Cronjob in diese Tabelle schreiben lassen.

Beispiel für eine Dashboard Integration:

tankstelle

Informationen über die verschiedenen Zugriff-Varianten (prices.php / details.php … ) gibt es hier.