Backup Jobs

Zur Überwachung der Backup Jobs auf meiner Synology, habe ich eine eigene Seite in mein Dashboard integriert. Bei einem fehlgeschlagenen Backup bekomme ich zum Einen auf dem Homescreen eine entsprechende Warnung im Quick-Launch Bereich und zum Anderen natürlich auch einen Hinweis auf der Backup Übersichtsseite. Dort sehe ich dann direkt, welches Backup betroffen ist und kann entscheiden, ob ich es nachholen muss.

Dashboard

Bei der Synology NAS gibt es zwar eine API, diese liefert aber keine Informationen über das Backup. Man könnte nun Logfiles über SSH auswerten. Dies scheint mir aber nicht Update sicher und bedeutet viel „Fummelei“. Ich habe mich für eine deutlich stabilere und vor allem auch Update sicherere Lösung entschieden:

In der Administrationsoberfläche der NAS kann man für fast alle Aktionen (so auch für das Backup) automatisiert Mails verschicken lassen. Den Inhalt der Mails kann man komplett selbst gestalteten und auch vorgegebene Variablen mit entsprechenden Werten (z.B. Dauer des Backups) einbauen. Ein Beispiel:

%TASK_NAME% / %TASK_TYPE% / %DESTINATION_IP% / %DESTINATION_PATH% /%START_TIME% / %DURATION% / erfolgreich /

So sieht bei mir der Aufbau einer Mail aus, wenn das Backup erfolgreich durchgelaufen ist. In der Mail ist z.B. der Backup-Job Name, die Dauer und auch das Ergebnis enthalten. Diese Mail lasse ich an ein eigens dafür eingerichtetes Postfach schicken. Zur Auswertung dieser Mail lasse ich dann morgens um 5Uhr per Cronjob ein PHP Script laufen, welches über eine PHP Funktion die Mails in dem Postfach abfragt, die Werte mit dem vorgegebenen Trennzeichen ( / ) separiert und dann getrennt in die Datenbank schreibt. Anschließend werden die Mails gelöscht.

Dies funktioniert absolut zuverlässig und lässt sich natürlich auch für viele andere Informationen der NAS nutzen.

Infos zu den von mir im Dashboard verwendeten Icons: