Wandtablet

Hat man sich entschlossen, eine Heimautomatisierungs-Lösung zu implementieren, ist die Steuerung der selbigen das A und O. (Besonders zu erwähnen ist der WAF (Woman Acceptance Factor) 🙂 ) Ich hatte einige Zeit auf die zentrale Steuerung über ein Tablet verzichtet und nur auf die Steuerung per Smartphone gesetzt. Schnell merkte ich aber, dass es recht mühselig war, jedes Mal das Handy herauszuholen, zu entsperren und dann die Weboberfläche zu öffnen. Meine Frau nutzte es entsprechend seltener. Die Alternative, die ganze Bude mit Schaltern vollzupflastern, musste ich auch schnell begraben.

Also beschäftigte ich mich mit dem Thema „zentrales Wandtablet“. Dieses ist natürlich unabhängig vom Lightmanager und wird eigentlich bei jeder Heimautomatisierungs-Lösung irgendwann zum Thema. In Bezug auf den Lightmanager kommen für dieses Thema nur der Lightmanager Air oder der Mini+Bridge in Frage.

Wichtig für mich war eine saubere Optik, keine sichtbaren Kabel und eine schnelle, performante Steuerung.