Die smarte Stauwarnung

Oft habe ich mich geärgert, wenn ich morgens ohne Vorwarnung in einen Stau gefahren bin. Den Blick in die Stau App vergaß ich oft und die Verkehrsnachrichten liefen nicht im richtigen Moment. Im Rahmen meiner Heimautomatisierungs-Lösung suchte ich nach einer Lösung für dieses Problem und wurde schnell fündig: Über die Google Directions API kann man für beliebige, feste Routen (z.B. der Weg zur Arbeit über die Autobahn) die reguläre und aktuelle Fahrzeit abrufen. Dann kann man z.B. über ein kleines PHP Script bei einer beliebig längeren Fahrzeit eine Aktion auf dem Lightmanager auslösen. Bei mir geht bei mehr als 5 Minuten längerer Fahrzeit im Badezimmer der LED Stripe (rot) am Spiegel an. Somit weiß ich direkt, dass irgendwas auf meiner Strecke los ist und kann nochmal gezielt nachschauen.
 Von: Sebastian
 Was wird benötigt:
Lightmanager Air
– beliebiger Aktor
Google Directions API
– Webserver mit PHP