Die smarte Türklingel

warning Arbeiten an elektrischen Anlagen dürfen nur von entsprechend geschulten Personen durchgeführt werden! Im Zweifel beauftragt einen Elektriker. Alles geschieht auf eigene Gefahr!

Lange habe ich mich mit unserer Türklingel herumgeärgert. Es handelt sich dabei um eine Türsprechanlage in einer Mietwohnung, welche nicht ersetzt werden kann. Das Problem: Dieser unglaublich laute und nervtötende Ton, bei Betätigung der Klingel. Es klingt in etwa wie der Warnton bei einer Häusersprengung. 🙂 Das musste ich ändern, da ich a) nicht bei jedem Besuch vorher zu Tode erschreckt werden wollte und b) weil ich auch mal eine Pizza bestellen wollte, wenn unser Sohn bereits im Bett war.

Es handelt sich dabei um eine recht alte Türsprechanlage, bei der dieser furchtbare Ton über eine Art Summer / Spule erzeugt wird. Dieser Summer ist mit 2 Kabeln über je eine Klemme angeschlossen. Somit ist es einfach möglich, diesen abzuklemmen. Doch was schließt man an? Einen externen Gong? Ja, das ginge, aber sieht ziemlich bescheiden aus. Das muss doch schöner gehen?! Ja, es geht. In Kombination mit meiner Heimautomatisierungs-Lösung kam ich schnell auf ein FS20 Klingel Erkennungs Modul (ELV FS20 KSE), welches genau für diese Zwecke gebaut wurde. Es ist äußerst kompakt und benötigt lediglich eine + – Leitung von der Türsprechanlage. Sobald jemand klingelt (es reicht schon eine ganz kurze Betätigung der Klingel), hat das Modul genug Spannung (Versorgungsspannung im Bereich: 5–16V oder 4,5–11 V AC) um ein entsprechendes Funksignal auszusenden. Dies nimmt bei mir der Lightmanager Air entgegen und kann dadurch eine beliebige Aktion ausführen. Bei mir wird ein Intertechno Funkgong angesprochen, der dann auslöst. Sobald wir unseren Sohn ins Bett gebracht haben (der Kind-schläft-Marker wird am Tablet aktiviert), wird nicht mehr der Funkgong angesprochen. Stattdessen blinken dann die LED Stripes in der Küche, im Wohnzimmer, im Bad und im Schlafzimmer für 1 Minute. Man hat also eine optische Rückmeldung.

Das ganze funktioniert 100% zuverlässig, ist absolut unsichtbar und kann jederzeit ganz einfach zurückgebaut werden.

 Von: Sebastian
 Was wird benötigt:
Lightmanager Air
– beliebiger Aktor
– ELV FS20 KSE Sensor