Der richtige Browser

Vor dem Wechsel zu meinem webbasierten Dashboard, habe ich mich zunächst mit der optimalen Darstellung eines solchen Dashboards auf meinem Wandtablet beschäftigt. Sprich: Ich suchte einen Browser, der die folgenden Anforderungen erfüllt:

  • Komplette Vollbild-Darstellung der Webseite (keinerlei Balken oder Leisten sichtbar)
  • Schlank und gute Performance. Dies ist gerade auf den Wandtablets wichtig, da sonst der „Flow“ gestört wird 🙂
  • Automatischer Reload des Homescreens alle x-Sekunden, damit die Ansicht beim Zugriff auf das Dashboard aktuell ist
  • Automatischer Aufruf des Homescreens nach x-Sekunden (D.h. wenn man das Dashboard z.B. auf der Wohnzimmer Seite verlässt, springt es automatisch nach einer beliebigen Zeit auf den Homescreen zurück)
  • akustische Rückmeldung bei einem Tap auf einen Webinhalt (Beim Drücken eines Buttons möchte ich eine Rückmeldung, ob der Druck auf den Touchscreen erkannt wurde)
  • Standardkonforme Darstellung der HTML Seiten

Im Grunde sind die Anforderungen zunächst überschaubar. Nachdem ich mir verschiedene Browser für mein Android Tablet angeschaut hatte, fiel meine persönliche Wahl auf den Fully Kiosk Browser von Аlexеy Оzеrov. Dieser Browser wurde von ihm extra für den Einsatz an einem Wandtablet mit Android entwickelt. Eine iOS Version ist nicht verfügbar. Neben der Erfüllung meiner o.g. Anforderungen, bietet dieser Browser extrem viele Features und Einstellungsmöglichkeiten. Die komplette Liste könnt ihr hier nachlesen. Auf meiner Seite werde ich einige ganz besondere Funktionen, welche für mich bei meinem Wandtablet unverzichtbar sind, aufführen und beschreiben.

Der Fully Kiosk Browser ist in der Basisversion kostenlos. Mit dieser kostenlosen Version könnt ihr euer webbasiertes Dashboard ohne Einschränkungen betreiben und bereits viele der Funktionen full_logonutzen. Erst wenn man eine der spezielleren Funktionen nutzen will, benötigt man die PLUS Version (ca. 5€ einmalig). Toll finde ich, dass man auch in der kostenlosen Version sämtliche PLUS Features aktivieren und ohne zeitliche Begrenzung testen kann. Man erhält lediglich einen großen Hinweis auf dem Dashboard, dass doch bitte die PLUS Version gekauft werden soll.

Da der Fully Kiosk Browser auf Android Webview (Chromium) basiert, entspricht die Darstellung im Grunde der von Google Chrome. Alexey schreibt dazu ergänzend auf seiner Website:

… Fully nutzt Android Webview (=Chromium), und kann die Webseiten nur genauso gut verarbeiten wie Chromium das kann. Für die besten Anzeigeergebnisse soll man ab Android 5 zusätzlich Android System Webview aus Google Play installieren. Damit wird die Webengine dann aktuell gehalten und die Anzeige in Fully soll der in Chrome identisch sein.

Android 4.4 bringt nur eine veraltete Chromium-Engine mit. Hier sind einzelne Anzeigeprobleme, z.B. bei SVG-Schriften im FTUI-Chartwidget bekannt. Daran kann man leider nichts machen, da sich die Webview ohne Android-Update nicht aktualisieren lässt.

Bei älteren Android-Versionen 4.1 bis 4.3 kann es durchaus sein, dass die Webseitendarstellung im Google Chrome viel besser ist als die in Fully, da Fully nur auf die im Android vorhandene veraltete Webkit-Webview zurückgreifen kann. Der Fullscreen-Modus fühlt sich merkwürdig an, da die Navibar bei jeder Bedienung eingeblendet (erster Touch geht dabei verloren) und nach 5 Sekunden Inaktivität wieder ausgeblendet wird. Hier muss man evtl. auch andere Einschränkungen in Kauf nehmen. …

Falls ihr plant den Fully Kiosk Browser zu nutzen, solltet ihr dies berücksichtigen und am besten ein Tablet mit mindestens Android 5.x auswählen.