Musiksteuerung

Da ich es persönlich nicht einsehe, über 200€ für einen Multiroom Lautsprecher auszugeben, musste eine andere Lösung her, die aber nicht zwingend die gleichzeitige Wiedergabe in mehreren Räumen unterstützen muss. Da mein zentrales Wandtablet auch wirklich recht zentral in unserer Wohnung platziert ist, kann ich dieses auch als Herzstück für Bluetooth Streaming nehmen.

In der Küche und im Kinderzimmer befinden sich Bluetooth-Lautsprecher. Im Wohnzimmer befindet sich ein Bluetooth Empfänger mit Toslink Ausgang, der dann das empfange Signal an den AV-Receiver weitergibt.

Hier nun mal ein Bild der Musiksteuerung in meinem Dashboard:

musik_bearbeitet

Oben links wird angezeigt, ob aktuell eine Musikquelle aktiv ist. Beim Webradio wird das Senderlogo und der Sendername angezeigt. Ist Spotify aktiv, wird das aktuelle Titel Cover, der Künstlername und der Titelname angezeigt. Spotify selbst bietet keine API, die diese Informationen ohne großen Aufwand liefert. Da man in Spotify das sog. Scrobblen zu Last.fm (welches eine API mit den gewünschten Infos liefert) aktivieren kann, kommt man über diesen kleinen Umweg an die Informationen. Die Steuerung im grünen Bereich ist für Spotify und funktioniert nur in der aktuellen Playlist.

Verbinde ich mich zuvor nicht mit einem der drei Räume (Küche, Wohnzimmer, Kinderzimmer), so wird der Ton über das Tablet ausgegeben. Beim Druck auf einen der drei Verbinden Buttons wird im Hintergrund ein Tasker Task aufgerufen, der zuerst die entsprechende Funksteckdose, an dem der Bluetooth Speaker hängt, einschaltet  (gilt nicht für das Wohnzimmer – s.o.) und dann automatisch eine Bluetooth Verbindung zwischen dem Tablet und dem entsprechenden Empfänger aufbaut. Im Wohnzimmer wird zudem noch der AV Receiver über den Lightmanager eingeschaltet und auf den richtigen Input Kanal gestellt.

Für das Webradio nutze ich die Intent Radio App, welche ein Tasker Plugin mitbringt. Drücke ich nun auf einen der Webradio Buttons, wird ein Tasker Task ausgeführt, der über das Radio Plugin direkt einen vorgegebenen Stream öffnet. Über Stop löse ich einen Task aus, der den entsprechenden Stream unterbricht.

Der Tablet Lautstärke Regler führt ebenfalls – wen wunderts – einen Tasker Task aus, der die Systemlautstärke des Tablets ändert.

Damit man die Tasker Tasks auch von anderen Geräten auslösen kann, nutze ich die Remote Administration des Fully Kiosk Browsers (Plus Feature). Damit ist es möglich, die „tasker://“ Links z.B. von einem anderen Gerät oder Schalter aus auf dem Tablet auszuführen. Als Beispiel: In der Küche habe ich einen Funk-Wandschalter, der bei einer einzigen Betätigung vollautomatisch (über den Lightmanager Air) die Funksteckdose anschaltet, das Tablet mit dem entsprechenden Bluetooth Empfänger paired und einen beliebigen Sender aufruft.

Infos zu den von mir im Dashboard verwendeten Icons: